13.9.2019, 19:00 Uhr: Clara Schumann, Vortrag und Kompositionen

Swetlana Strecker (Klavierpädagogin) hält zum 200. Geburtstag von Clara Schumann einen Vortrag zu deren Leben und Kompositionen.

Tim Böke (Schüler und Absolvent von „Jugend musiziert“) bringt einige Kostproben aus Clara Schumanns Kompositionen zu Gehör.

Clara Schumann, verheiratet mit Robert Schumann, war ein musikalisches Wunderkind, das mit neun Jahren schon Klavierkonzerte gespielt hatte. Sie spielte vor J. W. v. Goethe und wurde persönlichbekannt mit Niccolò Paganini und Franz Liszt. Clara Schumann war Mutter von acht Kindern, eine Konzertpianistin, Virtuosin, eine Komponistin und Klavierlehrerin. Als Robert Schumann starb, war Clara Mitte 30. Sie musste die gemeinsamen Kinder alleine großziehen und ihren Lebensunterhalt durch Konzerte bestreiten. Sie war eine Virtuosin, ein Star. Als Pianistin hat sie Konzerte im In- und Ausland gegeben. Bei ihrem letzten Konzert war sie bereits 70 Jahre alt.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über das Leben und Wirken dieser starken und selbstbewussten Frau.

Der Eintritt ist frei.